Bewegt. Leben. Lernen
Bewegung als Lernprinzip

Eine Schule ist eine "Bewegte Schule", wenn sie Bewegung als grundlegendes Arbeits- und Lernprinzip verankert.
Diesem Motto folgend arbeiten wir an der Entwicklung des Schulprofils einer Bewegten Schule. Mit einem entsprechenden Lern- und Lehrprofil können besondere pädagogische, gesundheitliche wie auch soziale Lernziele angesprochen werden:
Zu den pädagogischen Zielen gehören z.B.:
- die Optimierung der Lernqualität durch die verbindung von Denken und Tun
- die Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit bzw. die Verlängerung der Konzentrationszeiten
- die Verbesserung der Leistungsbereitschaft
Zu den gesundheitlichen Zielen zählen u.a.:
- Ausgleich von Bewegungsmangelzeiten
- Stressreduktion und -bewältigung
- körperliche Aktivierung
Zu den sozialen Zielen gehören z.B.:
- Förderung von Kommunikation und Interaktion unter den Schülern
- Anregung von Fantasie und Kreativität
- Förderung von gruppendynamsichen Prozessen