Gesellschaftswissenschaften

Entdeckst du die Menschen, entdeckst du die Welt.


Tourismus

Bild links: Geocaching als sporttouristisches Angebot selbst erleben (Klasse 9)
Bild rechts: Bestimmen von im Wasser lebenden Kleinsttieren während des Strandprojekts
(Klasse 5)

Arbeit-Wirtschaft-Technik

Die Schüler lernen durch die Simulationsmethode spielerisch-modellhaft Regulationsmechanismen des Marktes durch Veränderung von Angebot und Nachfrage kennen.

Bild links: Das Fischereispiel, Teil 1: Veränderung der Nachfrage - simuliert durch eine schwereres Erreichen der Produkte (kein Laufen, sondern Krebsgang), in diesem Fall Bonbons

Bild rechts: Das Fischereispiel, Teil 2: Veränderung des Angebots - simuliert durch Verringerung der Produktmenge auf dem Markt - also weniger Bonbons sind durch gleich viele Schüler zu erreichen (Bewegung zu den Produkten wird schneller, Mitbewerber werden blockiert)


Geschichte

Bild oben links: Schülerarbeiten zum Thema Griechenland - dorische Säulen aus Ton (Klasse 6)
Bild oben rechts: Plakat zum Thema Olympische Spiele (Klasse 6)
Bild unten links: Mittelalterliches Kochen, Teil 1 (Klasse 7)
Bild unten rechts: Mittelalterliches Kochen, Teil 2 (Klasse 7)