Projekte

In jedem Schuljahr führen wir in den Stufen 5-10 jahrgangsbezogene Projektwochen durch. Diese sind in Kombination von zwei bis vier Fächern geplant und beziehen sich auf ein übergeordnetes Thema. Die jahrgangsbezogenen Projektergebnisse unterliegen einer Leistungsbewertung.  Zum Abschluss eines jeden Schuljahres findet unsere traditionelle jahrgangsübergreifende Projektwoche statt. Hier arbeiten die Schüler an rahmenplanunabhängigen Themen und nutzen die offenen Lernangebote. Während der Projektwochen lernen die Schüler insbesondere, ihren eigenen Lernweg zu finden, was die Selbst- und Methodenkompetenz immens schult. Durch die Arbeit in den offenen Lernarrangements wird letztlich auch die Sozialkompetenz gefördert.

Projektthemen der Jahrgangsstufen:

Klasse 5: Weihnachten und Feiern rund um die Welt (Fächer: Ku, En, Mu, Reli)
Klasse 6: Griechenland (Ge, D, Sport, Philo)
Klasse 7: Gesundheit und Körper (Ma, Bio, Info, Geo)
Klasse 8: Work-Life-Balance (Sozi, AWT, Ma)
Klasse 9: Lebensbilder im Nationalsozialismus (D, Ge)
Klasse 10gym: (Evolution (Bio, Phy, Ch)

Eindrücke aus der Projektwoche am Ende des Schuljahres:

5. Klasse: Weihnachten

Die 5. Klassen beschäftigen sich mit dem Thema Weihnachten. Dafür bekommen sie Pflicht- und Wahlaufgaben aus den Fächern Musik, Religion, Englisch und Kunst. Das Projekt wird im Dezember durchgeführt.

6. Klasse: Griechenland

Die 6. Klassen nähern sich dem Thema Griechenland im Rahmen der Fächer Deutsch, Geschichte, Philosophie und Sport. Dazu gehören die antiken Sportspiele wie auch die Kultur und Gesellschaft der alten Griechen. Das Projekt liegt im Monat Oktober.

7. Klasse: Gesundheit und Körper

Das Projektthema der 7. Klassen ist Gesundheit und Körper. Sie beschäftigen sich mit Fragen der gesunden Ernährung, der Stressbewältigung sowie der Mediennutzung. Die Projektwoche findet im März statt.

8. Klasse: Work-Life-Balance

Die 8. Klassen beschäftigen sich mit dem der Thematik, wie Arbeit und Freizeit erfolgreich und ausgeglichen gestaltet werden kann. Die Projektwoche wird durch die Fächer Sozialkunde, AWT und Mathematik gestaltet und findet im November statt.

9. Klasse: Lebensbilder im Nationalsozialismus

Die Schüler der 9. Klassen beschäftigen sich in ihrem Literatur- und Geschichtsprojekt mit Lebensbildern, die durch die Zeit des Nationalsozialismus geprägt wurden. Das Projekt findet im Januar statt.

10. Klasse: Evolution

Die 10. Klassen im gymnasialen Bildungsgang beschäftigen sich mit dem Thema der Evolution. Dieses Projekt ist durch die Fächer Biologie, Physik und Chemie naturwissenschaftlich ausgerichtet. Die Projektzeit liegt im Juni.