Wahlpflichtfächer

In den Bildungsgängen Mittlere Reife und Berufsreife besteht die Möglichkeit, anstelle einer zweiten Fremdsprache ein Wahlpflichtfach zu wählen.
Zur Verfügung stehen die Kurse

• Hauswirtschaft
  • Gartenbau

Der Wahlpflichtunterricht ist sehr praxisorientiert angelegt. Während im Kurs Hauswirtschaft gekocht, gebacken und rund um das Thema Küche auch wirtschaftlich einiges erlernt wird, versuchen sich die Schüler im Gartenbaukurs im Gemüse- und Obstanbau. Beide Kurse tragen mit ihren „Produkten“ zur Verschönerung und Vervollkommnung unseres Schullebens bei. So unterstützt der Hauswirtschaftskurs Veranstaltungen und Events mit seinen Kuchen- und Salatkreationen und bewirtschaftet die Cafeteria zum Tag der offenen Tür.
Der Gartenbaukurs gestaltet die Hochbeete in unserem kleinen Schulgarten und sorgt für den Anbau von Gemüse und Obst, die der Hauswirtschaftskurs verarbeitet.